Samstag 01. März 2008

 

 

 

 

 

Fahrleitungsstörung in Lachen (SZ)

als Auswirkung des Sturmes "Emma"

 

Zwischen den Bahnhöfen Siebnen-Wangen und Lachen wurde als Auswirkung des Sturmes "Emma" die Fahrleitung beschädigt. Der Interregio 770, übrigens auf obiger SBB-Meldung irrtümlich als IC 770 statt als IR 770 bezeichnet,

Chur (10.16) - Zürich HB (11.47) fuhr in diese beschädigten Teile der Fahrleitung und zerstörte diese vollends. Dies hatte zur Folge, dass die Strecke kurzfristig ganz gesperrt werden musste. Nach Beurteilung der Lage konnte jedoch festgestellt werden, dass die Fahrleitung auf dem anderen Betriebsgleis nicht beschädigt war und der Betrieb eingleisig weitergeführt werden konnte.

 

Diese nachfolgenden drei Züge wurden ab Ziegelbrücke

via Uznach - Rapperswil - Seedamm nach Pfäffikon (SZ) umgeleitet:

 

- EC 164 "KAISERIN ELISABETH" Salzburg - Sargans (11.24) - Zürich HB (12.20)

- IC 572 Chur (11.09) - Sargans (11.28) - Zürich HB (12.23) - Basel SBB

- EC 6   Chur (11.16) - Sargans (11.39) - Zürich HB (12.47) - Hamburg Altona

 

Durch die Umleitung erhielten diese Züge ab Pfäffikon (SZ) jeweils eine Verspätung von 15-20 Minuten. Der IC 574 Chur (12.09) - Sargans (12.28) - Zürich HB (13.23) - Basel und auch der IR 772 Chur (12.16) - Sargans (12.39) - Zürich HB (13.47) verkehrten dann wieder über die Stammstrecke und den zu dieser Zeit nur eingleisig befahrbaren Streckenabschnitt.

 

 

 

Der auf obiger SBB-Meldung mit IR 574 bezeichnete Zug verkehrt auf dem Abschnitt von Chur - Zürich HB als IC 574. Der Zug verkehrte auf der normalen Route via Lachen und hatte schlussendlich ab Pfäffikon (SZ) trotzdem 15 Minuten Verspätung.

 

 

Die Züge in Fahrrichtung Zürich - Pfäffikon (SZ) - Chur sowie jene der S-Bahn Linie S2 (in beide Richtungen) wurden über den eingleisig befahrbaren Abschnitt über die Stammstrecke geführt, wobei es zu geringfügigen Verspätungen kam.

 

 

 

Während dem die Strecke bei Lachen immer noch nur einspurig befahrbar war hat der Sturm "Emma" in Horgen ein Blechdach auf die SBB-Gleise geweht. Unglücklicherweise fuhr eine S-Bahn der Linie S8 in diese Teile und danach musste auch hier ein Gleis vorübergehend gesperrt werden.

 

 

 

Für die IC-2000 Komposition des IR 770 versah eine Reservekomposition diesen Dienst für die restlichen Kurse am 1. März 2008

 

Diese Ersatzkomposition startete als IR 773 in Zürich HB (12.12) - Chur (13.43)

Ab Chur (14.16) als IR 778 zurück nach Zürich HB (15.47) und gleich wieder

ab Zürich HB (16.12) als IR 779 nach Chur (17.43) und schliesslich von

Chur (17.43) als IR 790 zurück nach Zürich HB (19.47/20.02) und Basel SBB (20.56)

 

Die Formation dieses Ersatzzuges in der Fahrrichtung Zürich - Chur:

 

  • BDt (Regio-blau)
  • B (r) mit Streifen
  • B (New Look)
  • B (New Look
  • B (r) mit Streifen
  • B (New Look)
  • B (New Look)
  • A (New Look)
  • A (New Look
  • A (New Look)
  • Re 4/4 II  (Re 420)

 

 

 

Alle nachfolgenden Fotos auf dieser Seite

wurden mir von M. Huber zur Verfügung gestellt.

Viele weitere tolle Bahnfotos findet ihr übrigens auf seiner Website

Der umgeleitete EC 6 ist auf dem Seedamm unterwegs  Richtung Pfäffikon

 

 

 

 

Der Eurocity 6 auf dem Seedamm zwischen Rapperswil und Pfäffikon (SZ)

 

 

 

 

Der Eurocity 6 auf dem Seedamm zwischen Rapperswil und Pfäffikon (SZ)

 

 

 

 

Der EC 6 vom Seedamm her bei der Einfahrt in Pfäffikon (SZ)

 

 

 

 

Der EC 6 vom Seedamm her bei der Einfahrt in Pfäffikon (SZ)

 

 

 

 

Der EC 6 bei der Einfahrt in den Bahnhof Pfäffikon (SZ)

 

 

 

 

Der IR 773 Zürich ab 12.12 wurde mit einer Ersatzkomposition geführt

 

 

 

 

Diese Ersatzkomposition wurde anstelle der IC-2000 Komposition des in Lachen gestrandeten IR 770 für den Rest des Tages eingesetzt

(Detaillierter Umlauf der Komposition siehe oben im Text)

 

 

 

 

Der in Lachen (SZ) gestrandete IR 770

 

 

 

 

                                Der in Lachen (SZ) gestrandete IR 770

 

 

 

Der in Lachen (SZ) gestrandete IR 770

 

 

 

Der in Lachen (SZ) gestrandete IR 770

 

 

 

Der in Lachen (SZ) gestrandete IR 770

 

Ganz links ist noch der BDt des Ersatzzuges für den IR 773 bei der Durchfahrt in Lachen über Gleis 2 sichtbar. Daneben auf Gleis 3 steht die leicht verspätete S2 18252 (Planmässig Lachen ab: 12.38 Uhr), welche die Durchfahrt abwarten muss.

 

 

 

                                  Der in Lachen (SZ) gestrandete IR 770

 

 

 

 

 

Der in Lachen (SZ) gestrandete IR 770

 

 

 

 

 

 

Der Sturm "Emma" hat auch weiter östlich noch kräftig geblasen und deshalb kam es noch zu folgendem Ereignis:


Die Meldung von Zugchef Andreas Hobi / RE 3826 am 01.03.2008

 

 

Ich war Zugchef auf dem Rheintal-Express RE 3826, welcher von Chur (11.22 Uhr) nach St. Gallen (12.56 Uhr) fahren sollte. Doch bereits zu Beginn gab es Probleme: In Chur sagte mir der Fahrdienstleiter, dass zwischen Sevelen und Buchs die Fahrleitung heruntergerissen sei. Dort sei im Moment kein Durchkommen möglich. Ausserdem wäre noch ein Extrazug in Richtung Chur unterwegs, und wir müssten zuerst warten, bis der angekommen sei, bevor wir losfahren können.

 

Nun gut, mit drei Minuten Verspätung konnten wir losfahren. Jedoch blieb die Ungewissheit, dass die Fahrt eventuell in Sargans enden wird. Eigentlich hätten wir zu zweit auf dem Zug sein müssen, aber aus unbekannten Gründen war ich alleine. (Personeller Engpass?)

 

Ich rechnete damit, dass ich während der Fahrt per SMS oder Telefon Bescheid erhalte, ob wir nun bis St. Gallen oder nur bis Sargans fahren können. Da ich weder ein SMS erhielt, noch angerufen wurde, verliess ich mich auf die Anzeigen im Bahnhof Sargans. Dort stand: “Buchs St. Margrethen St. Gallen”, woraus ich schloss, dass wir die Fahrt fortsetzen können.

 

Ich stieg aus, und schon kam eine Dame in oranger Warnweste aufgeregt auf mich zu: “Alle aussteigen! Alle aussteigen! Alle auf den Bus!” Ich ging davon aus, dass sie weiss, was sie tut, suchte die nächstbeste Sprechstelle im Zug auf und machte eine Durchsage, bat die Fahrgäste auszusteigen und zum Busbahnhof zu gehen.

 

100 Personen setzten sich in Bewegung. Darunter auch ältere, gehbehinderte Personen, allein reisende Kinder und ein Blinder, der an der Hand geführt werden musste. Als sie alle beim Busbahnhof waren, ging ich zum Lokführer und fragte ihn, ob er wisse, wie es mit unserem Zug weitergehe. Doch weder er noch ich hatten weitere Informationen.

 

Da uns bereits in Chur gesagt wurde, wir sollen einfach bei der Komposition bleiben und nirgends hingehen, warteten wir auf weitere Infos.

Ungefähr zwei Minuten später läutete das Telefon: “Die Strecke ist wieder frei, ihr könnt weiterfahren.”

Na toll! Ich erklärte ihm, dass nun alle Fahrgäste beim Busbahnhof seien. “Ja dann müssen sie halt wieder einsteigen.”

Ok, gleiche Prozedur wie vorhin, nur in umgekehrter Reihenfolge. Kinder rein in den Zug, gehbehinderte Personen rein in den Zug, Blinder rein in den Zug. Irgendwann sassen alle wieder auf ihren Plätzen und wir fuhren los.

Die Begeisterung hielt sich bei den Fahrgästen - wie man vermuten könnte - in Grenzen. Auch wenn ich mich in aller Form für die Umstände entschuldigte, so zeigten dann doch ein paar Reisende ihren Unmut. Ausserdem wurde ich von einer Dame freundlich darauf hingewiesen, dass heute der 1. März und nicht der 1. April sei… Naja, immerhin hat sie den Humor nicht verloren. :)