Donnerstag 26. Juni 2008

 

 

 

 

 

Auswirkungen der Fahrleitungsstörung Rosenheim - Kufstein

Wegen einer beschädigten Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt zwischen Rosenheim und Kufstein (so genanntes "Deutsches Eck") mussten die Züge der ÖBB-Westbahn Strecke Wien - Innsbruck - Feldkirch - Bregenz bzw. Zürich HB zwischen Salzburg Hbf und Wörgl über Zell am See umgeleitet werden. Dies hatte neben den erheblichen Verspätungen auch zur Folge, dass die Züge in Salzburg Hbf eine "Spitzkehre" machen mussten und dementsprechend in umgekehrter Reihenfolge der Wagen am Grenzbahnhof in Buchs (SG) bzw. in Zürich HB eintrafen.

 

Zudem waren die Kompositionen auf dem schweizerischen Streckenabschnitt von Buchs (SG) - Zürich HB doch "etwas durcheinander":

 

- Der EC 160 "Vorarlberg" traf mit einer Verspätung von 112 Minuten

   statt um 14.58 Uhr erst um 16.50 Uhr am Grenzbahnhof in Buchs (SG) ein

 

- Als Folge dieser Verspätung musste der EC 160 in Buchs (SG) gewendet

   werden um dann rechtzeitig wieder als EC 165 "Kaiserin Elisabeth" zurück

   nach Salzburg Hbf bzw. jetzt während der Euro 2008 bis Wien Westbahnhof

   fahren zu können

 

- Der EC 165 "Kaiserin Elisabeth" wurde auf dem SBB-Streckenabschnitt von

   Zürich HB - Buchs (SG) mit einem RBe 4/4 (beidseits) Pendelzug geführt

 

- Der "Fan-Extrazug 15162 Europameister" traf mit 1 1/2-stündiger Verspätung

   in Buchs (SG) ein und verkehrte anschliessend als Zug 34862 als Ersatzzug

   für den EC 162 "Transalpin" in dessen Fahrlage von Buchs (SG) - Zürich HB

 

- Der ebenfalls fast 2 Stunden verspätete EC 162 "Transalpin" kam dann gerade

   rechtzeitig in Buchs (SG) an, um als Ersatzzug für den IC 168 in dessen

   Fahrlage von Buchs (SG) nach Zürich HB verkehren zu können

 

- Und schliesslich wurde auch noch der (Anschluss- ) Intercity 168 aus Feldkirch

   mit 15 Minuten Verspätung ab Buchs (SG) nach Zürich HB (hier 30 Minuten

   Verspätung) nach Zürich HB geführt

 

- Der IC 168 verkehrte von Buchs (SG) - Zürich HB mit dem RBe 4/4 - Pendel,

  welcher als Ersatzzug für den EC 165 von Zürich nach Buchs geführt wurde.

  Am Schluss dieser Komposition wurden gleich noch die fahrplanmässigen Wagen

  der regulären Komposition des IC 168 aus Feldkirch angehängt

 

- Wer jetzt mitgerechnet hat, stellt fest, dass eigentlich mit diesen Formationen

   zwei Loks, welche sonst mit den Österreicher-Zügen von Buchs (SG) nach

   Zürich HB fahren nicht benötigt wurden. Nämlich die Lok für den ausfallenden

   EC 160 sowie jene des mit dem RBe-Pendel geführten IC 168. Dies hatte zur

   Folge, dass der 2 Stunden verspätete EC 162 nebst seiner eigenen planmässig

   vorgesehenen Lok auch mit den anderen beiden Loks "verstärkt" wurde, also

   auf dem Abschnitt Buchs (SG) - Zürich HB mit 3 Re 4/4 II - Loks geführt wurde

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Komposition des "Europameisters" verkehrte von Buchs (SG) - Zürich HB

in der Fahrlage des EC 162 "Transalpin"   (Buchs-Zürich 17.10 - 18.20 Uhr)

 

 

 

Die Komp. des Europameisters als EC 162 zwischen Flums und Walenstadt

 

 

 

Die Komp. des Europameisters als EC 162 zwischen Flums und Walenstadt

 

 

 

Die Komp. des Europameisters als EC 162 zwischen Flums und Walenstadt

 

 

 

Die Ersatzkomposition für den EC 165 von Zürich HB nach Buchs (SG)

 

 

 

 

 

 

Die Ersatzkomposition für den EC 165 von Zürich HB nach Buchs (SG)

 

 

 

Die Ersatzkomposition für den EC 165 von Zürich HB nach Buchs (SG)

 

 

 

 

 

 

Die Komposition des EC 162 "Transalpin" verkehrte in der Fahrlage

des IC 168 von Buchs (19.10 h) nach Zürich HB (20.20 h)

 

 

 

Dieser Zug führte die erwähnten 3 Re 4/4 II - Loks mit sich nach Zürich HB

 

 

 

Dieser Zug führte die erwähnten 3 Re 4/4 II - Loks mit sich nach Zürich HB

 

 

 

Die Komp. des EC 162 unterwegs als IC 168 zwischen Flums und Walenstadt

 

 

 

Die Komp. des EC 162 unterwegs als IC 168 zwischen Flums und Walenstadt

 

 

 

Wie erwähnt war auch diese Komposition in umgekehrter Reihenfolge

mit den 1. Klasse - Wagen und dem Panoramawagen am Schluss des Zuges

 

 

 

 

 

Der IC 168 war in Buchs (SG) noch 15 Minuten verspätet, weil er aber von Sargans bis Zürich HB hinter dem IR 792 hinterherfahren musste betrug die Verspätung dann in Zürich HB sogar 30 Minuten

 

 

 

 

 

 

          Der verspätete IC 168 bei der Durchfahrt im Bahnhof Flums

 

 

 

        Der verspätete IC 168 bei der Durchfahrt im Bahnhof Flums

 

 

 

Dieser Zug wurde mit dem RBe-Pendel geführt und am Schluss des Zuges wurden auch gleich noch die planmässigen Wagen des IC 168 aus Feldkirch angehängt

 

 

 

Dieser Zug wurde mit dem RBe-Pendel geführt und am Schluss des Zuges wurden auch gleich noch die planmässigen Wagen des IC 168 aus Feldkirch angehängt

 

 

 

Dieser Zug wurde mit dem RBe-Pendel geführt und am Schluss des Zuges wurden auch gleich noch die planmässigen Wagen des IC 168 aus Feldkirch angehängt