Dienstag 20. Mai 2008 / Donnerstag 22. Mai 2008

 

 

 

 

 

IC-2000 mit je einer SBB Re 460 an beiden Zugsenden

Am 20.05.2008 war bei vier Zügen (IC 568, IC 573, IC 580, IR 587)

eine IC-2000-Komposition mit je einer SBB Re 460 am Zugschluss

sowie einer Re 460 an der Zugspitze zu sehen.

 

Bei der am planmässigen Ort eingereihten Lok handelte es sich um die Re 460 112-6 und bei der Lok vor dem Bt Steuerwagen um die Re 460 082-1

Von Basel SBB - Chur verkehrte der Zug noch mit einer Lok (Re 460 112-6):

  • IC 559 Basel SBB - Chur (6.22-8.52h) planmässige IC-2000 Komposition mit planmässigem Zusatzmodul (1 EW IV Bt und 1 EW IV B).

Anschliessend verkehrte die Komposition ab Chur mit 2 Re 460 mit folgenden Zügen:

  • IC 568 Chur - Basel SBB (9.09-11.38h) normale IC-2000 Komposition mit der Re 460 112-6 an der Spitze und am Schluss die Re 460 082-1.

Diese Komposition mit den 2 Re 460 verkehrte auch in folgenden Zügen weiter:

  • IC 573 Basel SBB - Chur (12.22-14.52h)
  • IC 580 Chur - Basel SBB (15.09-17.38h)
  • IR 587 Basel SBB - Zürich HB (18.22-19.26h)

Der IR 587 fährt ab Zürich normalerweise als IC 587 weiter bis Chur. An diesem Tag endete diese Komposition allerdings in Zürich HB und von Zürich HB nach Chur verkehrte eine EW II Reservekomposition mit BDt, 6 B, 2 A, Re 420 11205.

Der Grund dieser Komposition ist nicht bekannt, eventuell handelte es sich hier um einen Versuch?

 

 

 

 

 

Der IC 573 bei der Einfahrt in Sargans mit der zusätzlichen Re 460 082-1

 

 

 

 

Am Schluss des Zuges und am "normalen Ort" die Re 460 112-6

 

 

 

 

Der IC 573 mit der Re 460 112-6 am Schluss des Zuges

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IC-2000 mit je einem AD an beiden Zugsenden

 

 

 

Nur 2 Tage später am 22. Mai 2008 war die gleiche IC-2000 Komposition ebenfalls in ungewohnter Zusammensetzung zu sehen: An beiden Zugsenden war je ein AD eingereiht.

 

Am einen Ende war immer noch die Lok Re 460 112-6 und am anderen Ende war neben dem AD anstelle des Doppelstock-Steuerwagens nun ein EW IV-Steuerwagen. Dies wohl, weil immer noch Knappheit an DoSto-Steuerwagen herrscht und zwischen dem AD und dem Bt sowieso kein Personendurchgang möglich ist.

 

 

 

 

Der IC 578 in Sargans am 22. Mai 2008

mit dem AD hinter der Lok Re 460 112-6

 

 

 

 

IC 578 am 22. Mai 2008

 

 

 

 

Am Zugschluss ist ebenfalls nochmals ein AD eingereiht

 

 

 

 

IC 578 am 22. Mai 2008 mit dem EW IV-Steuerwagen am Zugsende