Mittwoch 07. Mai 2008

 

 

 

 

 

DB Fernverkehrswagen am SBB Inland - Interregio

Am 7. Mai 2008 waren wieder einmal Deutsche IC-/EC-Wagen im fahrplanmässigen Einsatz in der Schweiz. Diese Wagen sind sonst in unserem Land nicht mehr zu sehen. Auf dem Streckenabschnitt in der Schweiz wurde diese Komposition mit einem SBB EW IV A ergänzt.

 

Der InterRegio 765 Zürich HB (9.12) - Chur (10.43) brachte diese Wagen nach Chur und wendete dort auf den EuroCity 6 Chur (11.16) - Basel - Dortmund - Hamburg.

 

Der EC 6 verkehrte ab Chur anschliessend mit folgender Komposition:

 

also total mit 40 Achsen. Normalerweise wird der EC 6 mit einer SBB Eurocity - Komposition geführt.

 

 

 

 

 

Die Bilder des IR 765:

 

 

Der IR 765 bei der Einfahrt in Sargans Gleis 3 

 

 

 

 

IR 765 mit der DB EC/IC - Komposition

 

 

 

 

Geführt wurde der Zug mit der Re 460 030-0

 

 

 

 

An der Spitze des Zuges der SBB EV IV 1. Klasse-Wagen

 

 

 

 

Das Bord Bistro und am Schluss des Zuges die Wagen 2. Klasse

 

 

 

 

Die hintersten Wagen des IR 765

 

 

 

 

Die hintersten Wagen des IR 765

 

 

 

 

Die Bilder und der Bericht des Zugchefs des EC 6:

 

Von: Andreas Hobi, Zugchef EC 6 am 07. Mai 2008

Da kamen doch gleich Erinnerungen an früher auf, an die Zeit, zu welcher wir noch mit DB-Wagen fahren durften… *träum*

 

Was ist geschehen? Am 7. Mai dieses Jahres stand ich auf dem Perron in Chur und wartete auf den Eurocity, welcher mich nach Basel bringen sollte. Ich erwartete die üblichen Schweizer Waggons, da im sogenannten “Tagesbogen” (dort werden allfällige Änderungen an Komposition etc. eingetragen) keine Bemerkungen zu meinem Zug standen.

 

Zu meinem Erstaunen jedoch fuhr dann ein Zug ein, welcher (bis auf einen Wagen) aus DB-Waggons bestand. Super… Wenige Minuten darauf kamen auch schon die ersten Mitarbeiter von RailClean auf mich zu. Sie waren dafür verantwortlich, dass die Einzelplatz-Reservationen gemacht werden. Nun stimmten die im Computer gespeicherten und ausgedruckten Reservationen nicht mehr mit den tatsächlich vorhandenen Plätzen überein. Improvisieren war angesagt im gut gebuchten Zug.

So kam es, dass manche Fahrgäste nun eine Reservations-Bestätigung für Wagen 257 in den Händen hielten, ihr Platz sich jedoch im Wagen 259 befand. Oder so ähnlich. Manche Reisende verstanden dies relativ rasch, während andere Mühe hatten…

 

Naja, irgendwie brachte ich es dann fertig, den Zug nach Basel zu bringen, wo ihn dann die DB-Kollegen übernahmen. Zwischen Chur und Basel musste ich mir ungefähr 30 Mal sagen lassen, dass es eine Sauerei sei, dass der Restaurant-Wagen geschlossen sei und dass die DB-Waggons sowieso so was von hässlich seien.

 

Am amüsantesten waren jedoch jene Reisende, welche in den Bahnhöfen in den hinteren Sektoren auf den Zug warteten. Dort, wo normalerweise die Wagen der zweiten Klasse zum stehen kommen. Am 7. Mai jedoch war es eben genau umgekehrt: Dort, wo normalerweise die zweite Klasse ist, war nun die erste Klasse. Und umgekehrt. Zwar wurde dies in allen Zwischenbahnhöfen per Lautsprecher- durchsagen am Perron bekannt gegeben. Doch die Erfahrung zeigt, dass nur ein Bruchteil der Reisenden auf die Lautsprecherdurchsagen achtet.

 

So stiegen also die Zweitklässler in die erste Klasse ein, und einige bestanden darauf, gleich dort sitzen bleiben zu dürfen, da sie ja schliesslich nichts dafür können, dass der Zug verkehrt durch die Gegend fahre. Klassenwechsel bezahlen? Nööö, auf gar keinen Fall!

 

Naja, auch wenn ich “erst” vier Jahre beim Zugpersonal bin, inzwischen weiss ich, wie ich auch solche Leute dazu bringe, den Wagen zu wechseln. :) Schlussendlich sass jeder in der Klasse, für welche er bezahlt hatte.

 

 

Gespanntes Warten auf den EC 6 in Sargans

 

 

 

 

Gleiche Lok, gleiche Komposition: Der EC 6 bei der Einfahrt in Sargans Gleis 2

 

 

 

 

Auf der Eingangstüre sichtbar: Das neue Logo "DB - BAHN"

 

 

 

 

Die hintersten Wagen des EC 6

 

 

 

 

Kurz vor der Abfahrt in Sargans

 

 

 

 

Am Schluss des Zuges der SBB EW IV - 1. Klasse Wagen