ÖBB Traktion nach den Standards ISO 9001 zertifiziert

Das Qualitätsmanagement-System der ÖBB-Traktion GmbH ist gemäß den internationalen und nationalen Standards ISO 9001: 2008 zertifiziert. Die Zertifizierungsurkunde wurde Mitte November von Quality Austria an Ing. Bernhard Benes, Geschäftsführer der ÖBB-Traktion GmbH, übergeben.

Der ÖBB Konzern ist Österreichs größter Mobilitätsdienstleister und sorgt österreichweit für den umweltfreundlichen Transport von Menschen und Gütern. Mit rund 43.000 MitarbeiterInnen und Gesamterträgen von 5,7 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2007 wurden von den ÖBB 448 Mio. Fahrgäste und 97 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des ÖBB-Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Die Zertifizierung bestätigt die Anwendung und Weiterentwicklung eines wirksamen
Qualitätsmanagement-Systems. "Die ÖBB-Traktion GmbH erfüllt damit nicht nur die diesbezüglichen Anforderungen, sondern versteht die Zertifizierung auch als Auftrag stetige Verbesserungen für unsere Kunden umzusetzen", so Benes.

Die Herausforderung für das Projektteam, das seit Januar 2008 tätig war, bestand darin, die Zertifizierung dieses gemeinsamen Managementsystems unter dem neuen
Namen "Integriertes Managementsystem" kurz IMS erfolgreich umzusetzen und abzuschließen.

 

 

Hintergrund zur Zertifizierung ISO 9001:2008

Um die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern, bietet die ISO-Norm dem Management acht Grundsätze an. Gleichzeitig bilden diese Grundsätze die Basis für die Normen zu den Qualitätsmanagement- systemen der ISO-9001-Familie.

1. Kundenorientierung: Ihre Bedürfnisse sollten nicht nur erfüllt,
sondern übertroffen werden.

 

2. Führung: Führungskräfte schaffen die Übereinstimmung von Strategie
und Umsetzung in der Organisation. Sie sind unter anderem für das
Umfeld verantwortlich, in dem sich die Personen so entfalten, dass
die Ziele der Organisation erreicht werden können.

 

3. Einbeziehung der Personen: Auf allen Ebenen machen Personen das
Wesen einer Organisation aus. Durch die Einbeziehung aller werden
individuelle Fähigkeiten zum Nutzen der gesamten Organisation
eingesetzt.

 

4. Prozessorientierter Ansatz: Ein gewünschtes Ergebnis lässt sich
effizienter erreichen, wenn alle Tätigkeiten und dazugehörige
Ressourcen als Prozess geleitet und gelenkt werden.

 

5. Systemorientierter Managementansatz: Erkennen, Verstehen, Leiten
und Lenken von Prozessen sind die Basis für jedes System. Das System
entscheidet über Wirksamkeit und Effizienz der Zielerreichung der
Organisation.

 

6. Ständige Verbesserung: Die ständige Verbesserung der
Gesamtleistung der Organisation stellt ein permanentes Ziel der
Organisation dar.

 

7. Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung: Die Analyse von
Daten und Informationen ist die Basis für jede wirksame Entscheidung.

 

8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen: Eine Organisation
und ihre Lieferanten sind voneinander abhängig. Beziehungen zum
gegenseitigen Nutzen erhöhen die Wertschöpfungsfähigkeit beider
Seiten.