DB und ÖBB übernehmen Brennerverkehr nach Italien

Seit Jahren kritisieren Kunden die Fahrzeugqualität der Trenitalia im Brennerverkehr; weniger Fahrgastaufkommen war die logische Folge. Nachteilige Entwicklungen bei Tarifen und beim Fahrplan taten ihr Übriges. Daher nehmen ÖBB und DB die Brennerverkehre selbst in die Hand.

Die Railjets gelten als derzeit modernste Businesszüge Europas

Foto: Marcel Manhart 

 

Ziel beider Bahngesellschaften ist es, für die Fahrgäste den Italienverkehr wieder deutlich attraktiver zu machen, so ÖBB und DB. „In Kooperation mit der italienischen Bahngesellschaft Ferrovie Nord Milano (FNM) werden wir ab Fahrplanwechsel zumindest wieder fünf Zugpaare über den Brenner anbieten können – alle in einer besseren Wagenqualität als bisher“, sagt Gabriele Lutter, Sprecherin des Vorstandes der ÖBB-Personenverkehr AG. Hinsichtlich Fahrzeit soll es auch mittelfristig eine Verbesserung geben, denn in naher Zukunft, zum Fahrplanwechsel 2009, soll der railjet, der Hochgeschwindigkeitszug der ÖBB, über den Brenner fahren. An der Spitze die Taurus-Lokomotive, die aufgrund ihrer modernsten Technik in allen drei Ländern verkehren kann.