Fr

27

Mär

2009

Die letzten beiden Swiss-Express Loks begegneten sich in Buchs (SG)

Am Mittwoch 25. März 2009 kam es in Buchs (SG) zu einer ganz besonderen und sehr seltenen Begegnung. Die letzten beiden noch in dieser Farbgebung im Einsatz befindlichen Swiss - Express Loks, die Re 4/4 II Nr. 11108 und die Re 4/4 II Nr. 11109 waren sich für einmal wieder "sehr nahe"!

Links im Bild ist die Re 4/4 II 11109 mit dem RE 3821 St. Gallen - Chur

und rechts fährt die Re 4/4 II 11108 an den EC 160 (Wien - Zürich) an.

                                                                                         Foto: Marcel Manhart

Die Re 4/4 II Nr. 11108 war am Mittwoch im "Österreicher-Dienst" und den ganzen Tag mit den ÖBB Euronight- und Eurocity-Zügen unterwegs. Begonnen hatte der Tag mit dem EN 466 "Wiener Walzer" von Buchs (SG) nach Zürich HB, anschliessend mit dem IC 169 wieder nach Buchs (SG), dann mit dem EC 164 "Kaiserin Elisabeth" nach Zürich HB und anschliessend wieder mit dem EC 161 "Vorarlberg" nach Buchs (SG).

Um 15.00 Uhr dann war die "grosse Stunde" gekommen, denn aus St. Gallen nahte die andere Swiss-Express Lok, die Re 4/4 II Nr. 11109. Diese war den ganzen Tag mit den Regio-Express Zügen zwischen Chur und St. Gallen unterwegs und erreichte nun mit dem RE 3821 Buchs (SG). Die planmässige Weiterfahrt ab Gleis 2 in Buchs (SG) mit dem RE 3821 nach Chur war um 15.01 Uhr. Die Re 4/4 II Nr. 11108 andererseits war gerade dabei an den EC 160 "Vorarlberg" Wien Westbahnhof - Zürich HB anzufahren und führte diesen vom Grenzbahnhof Buchs (SG) nach Zürich HB. Die planmässige Weiterfahrt ab Gleis 4 in Buchs (SG) war um 15.05 Uhr.

Die Re 4/4 II Nr. 11109 war anschliessend noch weiter mit den Regio-Express Zügen zwischen Chur und St. Gallen unterwegs. Die restlichen Einsätze für die Re 4/4 II Nr. 11108 waren die folgenden: EC 160 "Vorarlberg" Buchs (SG) - Zürich HB, dann EC 165 "Kaiserin Elisabeth" Zürich HB - Buchs (SG), dann mit dem IC 168 von Buchs (SG) nach Zürich HB und schliesslich noch mit dem EN 465 "Zürichsee" von Zürich HB nach Buchs (SG).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0