SBB schaffen 125 neue Stellen beim Zugpersonal

Die SBB erweitert den Personalbestand bei der Zugbegleitung um 125 Stellen. Damit können bis ins Jahr 2014 alle Fernverkehrszüge mit zwei Zugbegleitern verkehren. Die Rekrutierung startet ab sofort. Gesucht werden verantwortungsbewusste, kundenorientierte Personen mit abgeschlossener Berufslehre, die bei vollem Lohn die einjährige Ausbildung zum Reisezugbegleiter oder zur Reisezugbegleiterin absolvieren wollen.

Die SBB sucht Reisezugbegleiterinnen und Reisezugbegleiter. Sie erhöht den Personalbestand beim Zugpersonal in den nächsten fünf Jahren um 125 Mitarbeitende. Damit wird es möglich sein, alle Züge im Fernverkehr – Intercity- und InterRegio-Züge – künftig mit zwei Zugbegleitern verkehren zu lassen. So lässt sich einerseits der Kundenservice an Bord der Züge verbessern. Andererseits entspricht die SBB damit dem Wunsch ihres Zugpersonals nach erhöhter Sicherheit auch auf Zügen zu Randzeiten, in denen weniger Passagiere mitfahren. Bisher verkehrten grundsätzlich Züge mit über 400 Passagieren sowie alle Züge ab 22 Uhr mit doppelter Zugbegleitung. Je nach Situation in den Regionen wird dies mittelfristig zur Umwandlung einiger InterRegio- zu RegioExpress-Verbindungen führen.

Die Personalrekrutierung, die unverzüglich startet, ist eine grosse Herausforderung. Die vielseitige Zweitausbildung zum Reisezugbegleiter dauert - bei vollem Lohn - ein Jahr. Sie erfordert eine abgeschlossene Berufslehre und gute Sprachkenntnisse sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung. Das Aufgabengebiet umfasst die Kontrolle der Fahrausweise, das Erteilen verschiedenster Auskünfte für die Kunden, die Überwachung der technischen Einrichtungen im Zug sowie fahrdienstliche Aufgaben. Weitere Informationen zum Stellen- und Ausbildungsprofil «Reisezugbegleiter/in» sind im Internet unter www.sbb.ch/jobs erhältlich.

Leider sieht sich das Zugpersonal immer wieder mit Aggressionen konfrontiert, namentlich an den Wochenenden und in den Randstunden. Die Zahl der Übergriffe konnte in den letzten Jahren bei jährlich rund 220 Tätlichkeiten stabilisiert, jedoch leider nicht reduziert werden. Die SBB duldet solche Übergriffe gegen ihre Mitarbeiter nicht. Sie hat in den vergangenen Jahren bereits viel investiert für mehr Sicherheit des Zugpersonals etwa mit einer intensiveren Ausbildung im Umgang mit heiklen Situationen, erhöhter Präsenz und verbesserter Zusammenarbeit mit der Polizei und Bahnpolizei oder der professionellen Nachbetreuung. Auch werden Übergriffe gegen das Bahnpersonal durch die Behörden als Offizialdelikt geahndet. Die SBB wird überdies ab sofort die Begleitung des Zugpersonals durch die Bahnpolizei und die Securitas, die der Einsatzleitung der Bahnpolizei untersteht, auf kritischen Frühzügen ausbauen.

Die Personalvertreter und Sozialpartner sind eng in die Umsetzung der Massnahmen einbezogen. Sie arbeiten aktiv im Begleitausschuss mit, der bei der Umsetzung der integralen Zweierbegleitung fachlich mitwirkt.

Altes Anliegen des SEV wird erfüllt - Die Doppelbegleitung kommt endlich
Die SBB erfüllt ein langjähriges Anliegen des SEV: in den nächsten Jahren führt sie auf den Fernverkehrszügen wieder die durchgehende Doppelbegleitung mit Zugpersonal ein. Der SEV hätte es allerdings lieber schneller.

Sowohl für die Betreuung der Reisenden als auch für deren Sicherheit ist es unumgänglich, im Fernverkehr zwei Zugbegleiterinnen oder Zugbegleiter auf jeder Fahrt einzusetzen. Dies hat nun auch die SBB erkannt und kehrt zur früher üblichen Doppelbegleitung zurück. Der SEV hatte diese seit langem gefordert; Negativbeispiele gab es schliesslich genug, so vor allem die zahlreichen Übergriffe auf Zugpersonal und Reisende. Nach einem vorübergehenden Rückgang stieg deren Zahl vor zwei Jahren wieder an. Mit der Aktion «Stopp Aggression!» verschaffte sich das Zugpersonal schliesslich Gehör.

Für den SEV ist erfreulich, dass über 100 neue Stellen geschaffen werden. Allerdings wünscht er von der SBB, dass dies schneller erfolgt; die SBB will erst 2014 den Vollbestand erreichen. Der SEV begleitet die Umsetzung aktiv und wird versuchen, aufs Tempo Einfluss zu nehmen. Grosse Aufmerksamkeit richtet der SEV auch auf den Einsatz von Securitas-Personal; eine klare Trennung der Aufgaben zwischen Zugbegleitungs- und Sicherheitspersonal ist wichtig, ebenso dessen Ausbildung im Hinblick auf die besonderen räumlichen Verhältnisse im fahrenden Zug.

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