Fahrleitungsstörung bei Kufstein

Eine Fahrleitungsstörung auf der

Strecke zwischen Rosenheim und

Kufstein (so genanntes "Deutsches Eck") hatte auch ihre Auswirkungen bis in die Schweiz:

 

Die EC-Züge aus Österreich verkehrten verspätet und teilweise mit unüblichen Kompositionen.....

 

Einen Bildbericht zu dieser Störung finden Sie hier

 

Wegen einer beschädigten Fahrleitung auf dem Streckenabschnitt zwischen Rosenheim und Kufstein (so genanntes "Deutsches Eck") mussten die Züge der ÖBB-Westbahn Strecke Wien - Innsbruck - Feldkirch - Bregenz bzw. Zürich HB zwischen Salzburg Hbf und Wörgl über Zell am See umgeleitet werden. Dies hatte neben den erheblichen Verspätungen auch zur Folge, dass die Züge in Salzburg Hbf eine "Spitzkehre" machen mussten und dementsprechend in umgekehrter Reihenfolge der Wagen am Grenzbahnhof in Buchs (SG) bzw. in Zürich HB eintrafen.

 

Zudem waren die Kompositionen auf dem schweizerischen Streckenabschnitt von Buchs (SG) - Zürich HB doch "etwas durcheinander":

 

- Der EC 160 "Vorarlberg" traf mit einer Verspätung von 112 Minuten

   statt um 14.58 Uhr erst um 16.50 Uhr am Grenzbahnhof in Buchs (SG) ein

 

- Als Folge dieser Verspätung musste der EC 160 in Buchs (SG) gewendet

   werden um dann rechtzeitig wieder als EC 165 "Kaiserin Elisabeth" zurück

   nach Salzburg Hbf bzw. jetzt während der Euro 2008 bis Wien Westbahnhof

   fahren zu können

 

- Der EC 165 "Kaiserin Elisabeth" wurde auf dem SBB-Streckenabschnitt von

   Zürich HB - Buchs (SG) mit einem RBe 4/4 (beidseits) Pendelzug geführt

 

- Der "Fan-Extrazug 15162 Europameister" traf mit 1 1/2-stündiger Verspätung

   in Buchs (SG) ein und verkehrte anschliessend als Zug 34862 als Ersatzzug

   für den EC 162 "Transalpin" in dessen Fahrlage von Buchs (SG) - Zürich HB

 

- Der ebenfalls fast 2 Stunden verspätete EC 162 "Transalpin" kam dann gerade

   rechtzeitig in Buchs (SG) an, um als Ersatzzug für den IC 168 in dessen

   Fahrlage von Buchs (SG) nach Zürich HB verkehren zu können

 

- Und schliesslich wurde auch noch der (Anschluss- ) Intercity 168 aus Feldkirch

   mit 15 Minuten Verspätung ab Buchs (SG) nach Zürich HB (hier 30 Minuten

   Verspätung) nach Zürich HB geführt

 

- Der IC 168 verkehrte von Buchs (SG) - Zürich HB mit dem RBe 4/4 - Pendel,

  welcher als Ersatzzug für den EC 165 von Zürich nach Buchs geführt wurde.

  Am Schluss dieser Komposition wurden gleich noch die fahrplanmässigen Wagen

  der regulären Komposition des IC 168 aus Feldkirch angehängt

 

- Wer jetzt mitgerechnet hat, stellt fest, dass eigentlich mit diesen Formationen

   zwei Loks, welche sonst mit den Österreicher-Zügen von Buchs (SG) nach

   Zürich HB fahren nicht benötigt wurden. Nämlich die Lok für den ausfallenden

   EC 160 sowie jene des mit dem RBe-Pendel geführten IC 168. Dies hatte zur

   Folge, dass der 2 Stunden verspätete EC 162 nebst seiner eigenen planmässig

   vorgesehenen Lok auch mit den anderen beiden Loks "verstärkt" wurde, also

   auf dem Abschnitt Buchs (SG) - Zürich HB mit 3 Re 4/4 II - Loks geführt wurde

 

 

 

 

 

 

 

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